Weihnachtslesung im Kindergarten und in der Volksschule Kleinreifling am 21.12.2016

Es ist jedes Mal aufs Neue eine wunderbare Erfahrung, wenn Kinder einer Märchenlesung lauschen. Viele fiebern mit den märchenhaften Protagonisten mit - ob es sich um Elfen, Zwerge oder gar den Mond handelt.

Mittlerweile ist es schon Tradition geworden, dass ich in der Weihnachtszeit den Kindergarten- und Volksschulkindern aus meinen Büchern - bzw. jenen, die meiner Herausgeberschaft entstammen ;) - vorlese.

Im Kindergarten wurde ich mit einem fröhlichen Lied begrüßt: "Schön, dass du da bist!", die vier Kerzen am Adventkranz wurden angezündet und gemeinsam das bekannte Sprüchlein "Advent, Advent ..." aufgesagt. Das Lied vom Stern passte sehr gut als Einleitung für die Geschichte vom Weihnachtsmann, dessen Rentiere mit dem sternenhaften Wegweiser sicher auch gleich den richtigen Weg gefunden hätten, ohne den Umweg über den Mond zu fliegen :)

Etwas Besonderes und auch etwas, das mich sehr glücklich und auch stolz macht, ist mir heute in der Volksschule widerfahren: Eine Schülerin, Julia Stubauer (Tochter von Susanne Stubauer) überreichte mir ein selbstverfasstes, handgeschriebenes Märchen. Dieses wird auch in dem Buch der Sternenreihe (365+1) - STERNENZELT UND MÄRCHENSCHLOSS abgedruckt werden.

Hier erzählte ich die Geschichte von einem Zwerglein, dem etwas Wichtiges abhanden gekommen ist und wie auf den Fotos zu sehen ist, wurde fleißig mitgearbeitet :)

Für 2017 steht dann in Zusammenarbeit mit der VS Kleinreifling ein sehr schönes Projekt auf dem Programm. Details folgen dann zeitgerecht. Jedenfalls ist es Ziel, mit den Kindern Geschichten zu erarbeiten, die ebenfalls im Sternenband 6 erscheinen werden.

Bis dahin können alle Kinder (Kindergarten und Volksschule) in den Büchern, die sie von mir als Weihnachtsgeschenk erhalten haben, lesen, malen und Ideen sammeln.

Auf den Dank der Schuldirektorin für meine Päckchen antworte ich ebenfalls mit einem Dankeschön, für die herzliche Aufnahme und dass mir immer die Möglichkeit gegeben wird, meine Bücher auch dem Zielpublikum vorstellen zu können. In der Schulbibliothek sind meine Bücher überdies zu finden.

Danke für diesen vorweihnachtlichen Vormittag.

Artikel im Ybbstaler - 1. Ausgabe 2017
Artikel im Ybbstaler - 1. Ausgabe 2017
Atomzeit
Kalender

TIPP

Projekt 'Kinder schreiben Märchen'
Projekt 'Kinder schreiben Märchen'

Projekte in Arbeit

Anthologie-Projekte

Karina Publishing

SHOP

Bücher von Renate Zawrel können direkt über den Shop bezogen werden.





Hamburger Literaturradio
Hamburger Literaturradio

Die Adresse für persönliche Buchberatung
Die Adresse für persönliche Buchberatung